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Interessante Artikel zum Innovationsmanagement

Auslaufmodell Kernkompetenz?

Waymo, eine Schwesterfirma von Google, hat erstmals in Europa autonome Fahrzeuge getestet. In der Nähe von Turin rollten die Minivans ohne Menschen hinter dem Steuer über eine Versuchsstrecke. Es bleibt wohl nicht dabei. Waymo-Chef John Krafcik deutete an, dass seine Firma in Europa auch Robotertaxis auf die Straße schicken könnte ? und damit BMW, Daimler …

Innovationsformat

Anfang April erreichte mich über den Unternehmensverband die Einladung zum 1. InnovationsCamp Westküste. Die Gelegenheit nutzen? Aha, da war sie nun also: meine Möglichkeit, nach knapp 10 Jahren theoretischer Kenntnis über das Veranstaltungsformat Barcamp daraus eine eigene Erfahrung werden zu lassen. In dieser Hinsicht erschreckt mich dieser lange Umsetzungszeitraum sogar ein wenig, denn ich sehe …

Quintessenz

„#Innovation ist eine Führungsaufgabe. Und der Schutz der Innovatoren vor den zahlreichen Besitzstandswahrern des alten Systems gehört ebenfalls dazu.“ (Wolf Lotter) https://t.co/dbPNqxRUsY ? Guido Neumann (@TwInfoManager) 30. April 2018 Es sind oft wenige Schlüsselsätze, die für sich genommen bereits große Anforderungen in Bezug auf die Erfordernisse an Innovationsunterstützer definieren. Der obige Textauszug aus einem Essay …

Nachahmerprodukte

Von Rudi Carrell soll die Aussage stammen, dass man eine gute Idee daran erkennen könne, dass sie geklaut werde. So gesehen hatten zwei Gründer, über die das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus gestern berichtete, wohl wirklich gute Ideen – mit denen sie in eine nicht unübliche Falle getappt sind: Ideenklau. Während der Entwicklungsphase suchte das kleine Start-up von …

Abteilungsdenken?

„Wenn man Innovation wirklich ernst nehmen und einen nachhaltigen Erfolg erzielen will, so sollte man sich nicht nur auf neue Ideen und Produkte aus den Laboren verlassen, sondern Innovation als Ergebnis eines ganzheitlichen Organisations- und Kulturwandels betrachten.“ Quelle: Bosse müssen ihr Ego zurückschrauben | Welt

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Organisierte, bunte Vielfalt

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Alles über den Wandel

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Lust und Frust

Als mein kleiner Sohn Paul laufen gelernt hat und es fünf Mal nicht gelungen ist, hat er ja auch nicht aufgegeben und sich gedacht: Das mit dem Laufenlernen lasse ich mal. Ähnlich wird es für...

Querschnittsthema

?Der digitale Wandel ist auch ein kultureller Wandel?, erläutert Christoph Kübel, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Robert Bosch GmbH. ?Mit Working Out Loud fördern wir die digitale Zusammenarbeit, entwickeln unsere Lern- und Arbeitskultur weiter und stärken...

Verhinderungsmechanismen

Wer den wahren Fortschritt verhindern will, der fordert seine vollständige Kenntlichkeit einschließlich Folgekosten im Hier und Jetzt. Sämtliche Risiken müssen benannt werden. Alles auch nur im Entferntesten Vorstellbare muss erst mal auf den Tisch. Klar:...

Veränderungsbewältigungsstrategien

Ein Wort wie in dieser Überschrift ließe das Herz eines jeden Scrabble-Spielers höher schlagen. Begriffe wie ‚Arbeit der Zukunft‘ oder ‚Digitalisierung‘ lassen auch Herzen höher schlagen – weil sie in vielerlei Hinsicht als Stressoren wirken:...

Goldene Regel

Alte Transformationsregel: Man soll die Lösung der Probleme nicht jenen überlassen, die sie verursacht haben. Gilt immer. ? Wolf Lotter (@wolflotter) 24. Februar 2017

Grundregel

„Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten ist, Informationen zu geben.“ (Niccolò Machiavelli, 1469 – 1527)

Faktor 25

  Schon heute sind über 20 Milliarden Geräte und Maschinen über das Internet vernetzt ? bis 2030 werden es rund eine halbe Billion sein. Quelle: Den digitalen Wandel gestalten

Entwicklungsgeschichte

Erst der Dschungel, dann die Stammeskultur, dann die Diktatur, darauf die mehr bürokratischen Hierarchien, dann die nur den Erfolg zählende Kultur und irgendwann eine systemische Netzorganisation. Quelle: Das Grauen hat in jedem Managementsystem andere Erscheinungsformen | Blog...

Arbeitshypothese

  Der Sinn der Zusammenarbeit ist es, ein Kundenproblem zu lösen, das man allein nicht lösen kann. Als Folge davon wird das Unternehmen überleben. Als Folge, nicht als Selbstzweck! Umsatz und Profit sind bloß Indikatoren...

Konzerneinsichten

  Veränderung muss nachvollziehbar sein. Wir müssen deshalb auf eine verständliche Kommunikation achten. Ein Mitarbeiter denkt nicht in Kennzahlen wie Konzern-Ebit und Free Cashflow. Er will vielmehr verstehen, warum er sein Verhalten oder seine Prozesse...

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Einsichten und Visualisierungen

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Arbeitsanweisung

Arbeitsniederlegung

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Alles Wichtige zum Wissensmanagement

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Horchposting

?Nicht Wissen ist Macht, sondern Wissen teilen ist Macht!?…Wieder eine sehr gute Folge Firmenfunk Podcast mit @SimonDueckert und @LeonidLezner zum Thema ?Kollektives Wissensmanagement? https://t.co/HpcM9EWOPc ? ? Marko Genzel @work (@markoATwork) 8. März 2018

Expertenmeinung

Man muss als Lernender mit einem Problem konfrontiert sein, dass  (sic) einen wirklich bewegt ? und dann die Erfahrung machen, dass es sich lösen lässt. Lernen in diesem Sinne ist ein selbstorganisierter Aneignungsprozess. Man bekommt Wissen nicht eingetrichtert, sondern baut … Weiterlesen

Stresspegelsenkung

#Wissensmanagement und Erreichbarkeit und Social Software hängen eng zusammen. Wen wundert's!? https://t.co/wJJV8U0h1q pic.twitter.com/233nSrYUhs — Guido Neumann (@TwInfoManager) 21. Juni 2017

Unternehmensgehirn(e)

Jeder kann fragen, antworten und bewerten, so einfach ist das Wirkprinzip des digitalen Gehirns bei Telefonica beschrieben. ?Es ist toll zu sehen, dass die Fragen durch die Mitarbeiter schnell beantwortet werden?[…]. ?Bei der Hälfte aller Fragen erreichen wir sogar einen Spitzenwert von … Weiterlesen

Diskrepanz-Werte

  85 Prozent der Chefs wissen laut Untersuchung, wie wichtig die Weitergabe von Erfahrungswissen ist. Aber nur ein Viertel der Befragten setzt das Wissen auch um. Quelle: Nur wenige Chefs fördern den Austausch ihrer Mitarbeiter | Wirtschaftswoche  

NeurOrganisation

„Man braucht ein Netz der Expertise, eine Art Gehirn in der Organisation. Dazu müsste man wohl zuerst die Besten im Unternehmen ein solches Backbrain bilden lassen. Diese Leute könnten dann Probleme lösen helfen, Kontakte herstellen, Feuerwehr spielen und irgendwo gordische … Weiterlesen

Hafen-(Er)Kenntnisse

Wie machen es andere? Wer sich diese Frage stellt, zeigt Lernbereitschaft. Das Rad braucht – auch bei neuen Herausforderungen im eigenen Unternehmen – nicht ein zweites Mal erfunden zu werden. Das ist mehr als eine Binsenweisheit, wenn Sie wissen, wer … Weiterlesen

Hör zu!

  In der Januar-Ausgabe von Managerseminare ging es schwerpunktmäßig um Working out loud, eine Methodik zur Wissensteilung, die helfen soll, jahrzehntealte Verhaltensmuster in Unternehmen aufzubrechen. Der Leitartikel steht als Podcast (Dauer: 17 Minuten) frei zur Verfügung und ist hier abrufbar. … Weiterlesen

Wissenswerkzeuge

Bei Continental arbeiten annähernd hunderttausend Menschen bereits heute miteinander vernetzt ? und das weltweit. […] Die weltweit sichtbarste Ausprägung des digitalen Denkens ist bei der Continental ihr Enterprise Social Network […]. Am ehesten lässt es sich tatsächlich mit einem sozialen Netzwerk … Weiterlesen

Investitionskostenbeteiligungsmodelle

Acht von zehn Unternehmen (84 Prozent) geben an, dass ohne Weiterbildung der Fachkräfte für die digitale Arbeitswelt das eigene Unternehmen nicht konkurrenzfähig bleiben könne. […] Nur eine Minderheit der Unternehmen (14 Prozent) ist allerdings bereit, die Weiterbildung der Mitarbeiter vollständig zu … Weiterlesen

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