Begriffliche Einordnung
Der Begriff Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden verwendet. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet. Es bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten), z.B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit). |
Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung. Quelle: Wikipedia |
Der Begriff Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden verwendet. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet. Es bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten), z.B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit).
Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.
Wichtige Merkmale
Zielgruppe | Fach- und Führungskräfte (-nachwuchs) |
Themen | Berufliche Rolle, Leistung, Führung |
Ziele | Erhalt und Steigerung der Leistungsfähigkeit, sowie persönliche Zufiedenheit |
Verantwortlichkeit | Coachee bestimmt eigenverantwortlich Inhalt und Umfang |
Fokus | Lösungsorientierung |
Kosten |
Übernahme meist vom Arbeitgeber (Ausnahmen sind möglich und ggf. sinnvoll) |
Coach-Kompetenz | Betriebswirtschaftliches Know how, Managementwissen, Führungserfahrung |
Von der Theorie zur Praxis
Jede Ausgangssituation ist anders und so individuell wie deren Beteiligte. Diese kurze Themeneinleitung soll Ihnen die Entscheidung für oder gegen ein Einzel-, Team- oder Projekt-Coaching lediglich erleichtern. |
Für alles Weitere zur professionellen Bearbeitung Ihrer persönlichen Herausforderungen, nutzen Sie gern die Möglichkeit für ein erstes, unverbindliches Kontaktgespräch . |
Von der Theorie zur Praxis
Jede Ausgangssituation ist anders und so individuell wie deren Beteiligte. Diese kurze Themeneinleitung soll Ihnen die Entscheidung für oder gegen ein Einzel-, Team- oder Projekt-Coaching lediglich erleichtern.
Für alles Weitere zur professionellen Bearbeitung Ihrer persönlichen Herausforderungen, nutzen Sie gern die Möglichkeit für ein erstes, unverbindliches Kontaktgespräch
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